Sven Hoffmann

Beethoven im Münsterland:
ein "ausgefallenes" Jubiläumsjahr

 
Im Jahr 2020 feiern wir Ludwig van Beethovens 250. Geburtstag. Nicht nur in Deutschland, sondern in der ganzen Welt sollten zu diesem Anlass Konzerte, Ausstellungen und Vorträge stattfinden.

Veranstaltungen waren von langer Hand geplant. Dann klopfte (Da-da-da-daaa!) das Schicksal an die Tür. Die Krise des Jahres 2020 machte vieles unmöglich. Theater blieben geschlossen, Bühnen blieben leer, ganze Tourneen fielen aus. In Stadt und Land konnten Musiker keine Konzerthäuser bespielen.

So entstand die Idee, Beethovens Musik eine neue, eine ganz andere Bühne zu geben: Unter freiem Himmel statt unter den Dächern der Musiksäle. Draußen in der Natur und vor historischen Gebäuden statt drinnen vor verwaisten Stuhlreihen. Und eben nicht so gespielt, wie man sie kennt. Sondern solo auf dem Saxophon statt auf dem Flügel oder mit großem Symphonieorchester.

Mit diesem Projekt macht Beethovens Musik einen Zeitsprung von fast 250 Jahren. Neun Videos, die im Laufe des vergangenen Jahres an verschiedenen Orten im Münsterland entstanden, transportieren eine kleine Auswahl seiner Werke in die Gegenwart und interpretieren und inszenieren sie auf eine neue, unerwartete Art und Weise.

Das Projekt wurde gefördert durch ein Künstlerstipendium des Landes NRW im Zusammenhang mit dem Ausbruch von Covid-19 im Jahr 2020.
 

Viel Spaß beim Rückblick auf ein "ausgefallenes" Jubiläumsjahr!

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sven Hoffmann | www.hoffmannmusic.de